Echo der Zeit

Echo der Zeit

«Echo der Zeit» ist die älteste politische Hintergrundsendung von Radio SRF: Seit 1945 vermittelt die Sendung täglich die wichtigsten Nachrichten, Berichte, Reportagen, Interviews und Analysen über das aktuelle Zeitgeschehen
00:00
00:00

Sažetak epizode

Diese Episode analysiert die aktuelle Krise der konservativen Volksparteien in Deutschland und Europa, wobei am Beispiel von Sachsen-Anhalt der massive Bodenverlust der CDU sowie der Aufstieg populistischer Kräfte thematisiert werden. Zudem werden die Sicherheitsrisiken und regulatorischen Herausforderungen der KI-Entwicklung sowie geopolitische Spannungen zwischen den USA und China beleuchtet. Darüber hinaus befasst sich der Podcast mit internationalen Nachrichten, darunter die historische Aufarbeitung des Sklavenhandels in Schweizer Kantonen sowie die nationale Woche gegen Lebensmittelverschwendung in der Schweiz. Abschließend werden sportliche Entwicklungen und aktuelle gesellschaftliche Themen behandelt.

Poglavlja

Kliknite na poglavlje za izravan prijelaz na taj trenutak

Najvažniji dijelovi

Und man kann das Gefühl haben, dass Sicherheitsbedenken da nicht immer an erster Stelle stehen.

00:02:16 · Der Sprecher beschreibt die Sorge, dass im Wettlauf um leistungsstarke KI-Modelle die Sicherheit vernachlässigt wird.

Dass es eine Sehnsucht gibt nach den klaren Antworten, möglicherweise auch den etwas zu einfachen Antworten und eine Sehnsucht danach, eine bestimmte Linie durchziehen zu können.

00:13:41 · Der Politologe Thomas Biebrecher erklärt die psychologische Ursache für den Aufstieg populistischer Parteien.

In Sachsen-Anhalt beispielsweise, wird der AfD mehr Kompetenz auch in der Wirtschaftspolitik zugesprochen als der CDU.

00:15:31 · Der Experte weist auf ein bemerkenswertes Phänomen hin, bei dem eine rechtsextreme Partei in einem Bereich an Glaubwürdigkeit gewinnt, der traditionell die Domäne der Union war.

Nur die Tätergesellschaften brauchten etwas Längere.

00:20:24 · Der Historiker Hans Fessler erklärt, dass die Anerkennung des Unrechts der Sklaverei in den Gesellschaften der Täter erst zeitverzögert einsetzte.

Rund 30 Millionen Mahlzeiten wären zu retten, wenn in Schweizer Haushalten eine Woche lang keine Lebensmittel weggeworfen würden.

00:23:12 · Der Bericht verdeutlicht das enorme Potenzial zur Vermeidung von Food Waste durch die nationale Kampagne.

Epizode

4120-

Hersteller sorgen sich nun selbst um die Gefahren der KI

Diese Episode analysiert die aktuelle Krise der konservativen Volksparteien in Deutschland und Europa, wobei am Beispiel von Sachsen-Anhalt der massive Bodenverlust der CDU sowie der Aufstieg populistischer Kräfte thematisiert werden. Zudem werden die Sicherheitsrisiken und regulatorischen Herausforderungen der KI-Entwicklung sowie geopolitische Spannungen zwischen den USA und China beleuchtet. Darüber hinaus befasst sich der Podcast mit internationalen Nachrichten, darunter die historische Aufarbeitung des Sklavenhandels in Schweizer Kantonen sowie die nationale Woche gegen Lebensmittelverschwendung in der Schweiz. Abschließend werden sportliche Entwicklungen und aktuelle gesellschaftliche Themen behandelt.

13 ruj 2026
4119-

International: Zu Besuch in Istanbuls Handelsviertel

Dieser Podcast-Bericht begleitet die Reporterin durch das Istanbuler Viertel Eminönü und beleuchtet den harten Alltag der Händler inmitten einer schweren Wirtschaftskrise. Durch Interviews mit Lastenträgern, Schuhputzern und Ladenbesitzern wird die zunehmende wirtschaftliche Not, die Inflation und der strukturelle Wandel des Viertels von einem Handelszentrum hin zum Tourismus deutlich. Der Bericht beschreibt zudem den sozialen Wandel in Eminönü, geprägt durch hohe Arbeitslosigkeit und die Herausforderungen für Arbeiter wie Altpapiersammler, deren Lebensrealität stark von steigenden Lebenshaltungskosten belastet wird.

13 ruj 2026
4118-

Brics-Gruppe fordert «maximale Mässigung» im Nahost-Konflikt

Dieser Podcast berichtet über den BRICS-Gipfel in Neu-Delhi, bei dem trotz interner Differenzen eine gemeinsame Erklärung verabschiedet wurde. Zudem werden die geopolitischen Auswirkungen der Houthi-Offensive im Jemen auf den Welthandel und die Energiepreise sowie politische Entwicklungen in der Schweiz und Großbritannien thematisiert.

12 ruj 2026
4117-

Umstrittene Sponsorings: Warum Aserbaidschan die Schweiz umgarnt

Diese Episode von Radio SRF beleuchtet eine Vielzahl internationaler und nationaler Themen. Im Fokus stehen die politische Polarisierung in den USA zum 25. Jahrestag von 9/11, die 'Sportswashing'-Strategie Aserbaidschans sowie der Nachruf auf die italienische Politikerin Emma Bonino. Zudem werden die wirtschaftliche Lage Schweizer Spitäler, die Debatte um die Schweizer Ernährungsinitiative und die politische Entwicklung in Schweden thematisiert. Weitere Berichte befassen sich mit einem Busunfall in Graubünden, der Houthi-Miliz im Jemen sowie dem Amtsantritt des neuen Economy Suisse-Präsidenten.

11 ruj 2026
4116-

EU-Parlament: Ausschuss sagt Ja zu Verträgen mit der Schweiz

10 ruj 2026